Austauschjahr mit LRS - Exchange year with dyslexia

Hey, 

LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder auch Legasthenie ist wie das Wort schon sagt eine "Störung" die einem das Lesen und Schreiben schwieriger macht. Sprich ich lese langsamer als der Durchschnitt und wenn ich schreibe mache ich auch viele unnötige Fehler. Ich weiß schon seit der Grundschulzeit dass ich es habe und gehe damit auch recht gut um, nur oft kam es zu Situationen wo mich Leute ausgelacht haben wenn ich zum Beispiel Schwierigkeiten hatte meinen eigenen Namen zu schreiben. Ich meine ich lebe damit und kann auch über mich selbst lachen, trotzdem tut es noch oft weh wenn Leute mich nicht kennen, mich dann auslachen oder mir sagen wie dumm ich bin und ich die richtige Rechtschreibung doch wissen müsste. Oft waren auch Klassenkameraden neidisch weil meine Rechtschreibung in den Arbeiten anders benotet wurde

Aber jetzt rede ich mal wie LRS mein leben als ATS beeinflusst.
Ich fange mal mit einigen guten Nachrichten an und zwar, was ich überhaupt nicht erwartet habe ist das meine LRS sich gar nicht auf mein Englisch aus wirkt was sich vielleicht komisch anhört vielleicht ist es auch einfacher zu verstehen mit einer kurzen Hintergrund Geschichte, denn als ich damals den Eltis Test gemacht habe, habe ich den nicht bestanden. Bei dem Bewerben habe ich auch meiner Organisation, TravelWorks, bescheid gegeben die mich dann gefragt haben ob ich dann hier Hilfe oder auch einen Nachhilfelehrer haben möchte der mir mit den Schularbeiten hilft, aber ich hatte das Gefühl das ich es auch ohne schaffen kann. Am Anfang hatte ich um ehrlich zu sein Probleme, denn in einen Fach hatte ich für ein paar Wochen ein F was man mit einer 6 in Deutschland vergleichen kann. Übrigens kann zu jeden Zeitpunkt, auf meiner Schule, seine Note online einsehen und die Lehrer sind verpflichtet die Noten mindesten alle zwei Wochen zu updaten. Zumindest an den F beschuldige ich meine LRS nicht, weil ich beim schreiben im Englischen ja überhaupt keine Probleme habe.
Mein Berater/Ansprechpartner oder wie man einen Counsler im deutschen nennt, zumindest er weiß bescheid über meine LRS und hat auch wahrscheinlich deswegen Englisch in meinen zweiten Trimester gepackt, da dann wie wir dachten mein Englisch besser ist, was auch der fall war. Trotzdem war ich extrem nervös da meine Lehrerin am ersten Tag von Collage level geredet hat und die Klasse advanced composition hieß was normalerweise schwieriger ist als das normale aber wie ich später raus gefunden habe ist es war es nicht viel schwieriger sondern besser für mich da ich sonnst unterfordert wäre. Zumindest habe ich meiner Lehrerin davon erzählt, dass ich ein ATS bin und auch LRS habe, sie meinte das ich es schaffen kann. Da wir jede Woche Journal schreiben mussten hat mich irgendwann meine Lehrerin gefragt ob ich nicht einfach nur auf meinen Blog schreiben möchte und sie es dann liest, das war auch eins der Grund warum ich jetzt auch auf Englisch schreibe. Auch wenn die Klasse jetzt vorbei ist werde ich wahrscheinlich auch weiterhin auf Englisch schreiben, damit wenn ich zurück nach Deutschland komme nicht so schnell mein Englisch verlerne. Auch werde ich eine Umfrage starten ob es hier überhaupt jemand gibt der den Englischen teil liest denn sonnst werde ich es etwas ändern damit die ganzen posts nicht mehr so zeit aufwendig sind. 
Ich wusste als ich hier kam das lesen mir auf jedenfall noch schwieriger fallen wird und dass ich wahrscheinlich auch länger brauche fürs lesen. Dass hat sich auch bestätigt, was auch echt nervig sein kann den jetzt in den Ferien war ich in einen Museum wo es ein Quiz gab wo man in einer vorgegebenen zeit eine fragen durchlesen musste und auch beantworten musste. Als ich dann in der Zeit es nicht mal schaffen konnte die Frage zu lesen habe ich dann aufgeben.
Trotzdem lese ich immer noch gerne und auch sogar mehr als in Deutschland und ich schreibe auch trotzdem gerne wie man sehen kann und ich versuche auch so wenig schreib Fehler zumachen, aber wie vielleicht viele merken sind in meinen texten viele Rechtschreibfehler aber ich hoffe es stört euch nicht zu sehr und ich versuche mein bestes.

Bitte vergesst nicht bei der Umfrage mit zu machen und falls ihr ein Handy benutzt dann kickt auf desktop version. 

Lied des Tages: Rather Be von Eduard Freixa

Hanna 


Hello,

Dyslexia is an learning disorder and makes it more difficult to read and to write, when I read im always slower then everyone else in class and when I write I make a lot of stupid mistakes. I dealed with it all my life people made fun of me when sometimes I had evan struggles to spell my own name, other times people were jealous when it came to tests in German when I got different treatment then everybody else.

Now I wanna tell how dyslexia effects my life as an Exchange student.
Starting with some good news and what I have never expected to happen, when I was getting ready for my exchange year I had struggles taking an easy english test which was required for my exchange year, I evan failed that test. Also my Organization new about my dyslexia and offered me a tutour to help me, that was before I came to the us and I felt comfortable getting through it on my own. Yes in the beging I had struggles I was about to fail my history class I evan had an F, but I don´t blame the dyslexia at all for that, because now comes the interesting part because I don´t have any problems at all I don´t make any mistakes by writing in english and I never expected that I expected more the other way that it would be more worse but it is not.
My consoler know about my dyslexia and scheduled my english class for the second trimester so that my english was supposed to be better at that time when it started and it was but I was still nervous because the class was an advanced composition class and the teacher was talking about collage level (as I found out later was it just a regular Junior class and nothing spacial no one evan knows why it is called advanced). So after the first day I talked to the teacher and told her about my situation being an exchange student with dyslexia. She understood my situation but also told me that I can do it.
Through that trimester she asked me if I just wanna post every week an my blog and she will count this for my weekly journal so this was also kind of the main reason why I now include english but I still continue writing in English because I noticed how much easier it is to write in english, also the translating will help for my future career and helps me right now improving my english and will probably help to prevent losing the english ability after the exchange year.
As I knew that my reading will be worse and it is harder and it takes me evan longer to read and it can be annoying for example during my spring break my host family went with me to the local science museum and there was a quiz thing were we had to answer some questions and we had just a couple seconds time to read it and select the right answer one time I was´t evan able to read the whole question in that given time so I ended up giving up.
I still love reading, read a lot of books since I am hear probably more then in Germany, I also do love writing as you can see and I mean I make a lot of mistakes also with correction and everything and the mistakes may or may you guys not notice.

song of the day: Rather Be by Eduard Freixa


Hanna

Kommentare