Näht diese Generation überhaupt noch?

Hey

Heute geht es um ein wie ich es finde sehr interessantes  und wichtiges Thema denn die frage darum ob die junge Generation also meine überhaupt noch näht, beschäftigt mich schon des längeren.

Ich habe angefangen mich mit dieser Frage zu beschäftigen als ich selbst angefangen habe zu nähen und ich niemanden kannte der ungefähr in meinen alter ist und auch näht. Um ehrlich zu sein ist es echt schade das Handarbeit immer weniger wird und mit dieser Generation irgendwie untergeht denn unsere Kleidung wird so gut wie nur noch im Ausland, unter meistens sehr schlechten Bedingungen hergestellt. Wenn man näht setzt man sich mit den Thema mehr auseinander und merkt wie viel Arbeit hinter ein Kleidungsstück steckt. Man lernt  also dadurch seine Kleidungsstücke mehr wert zu schätzen.

Jetzt übrigens mehr zu meiner Geschichte warum und wie ich angefangen habe zu nähen.
Um ehrlich zu sein kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern wann und warum ich angefangen habe zu nähen. Ich glaube ich war ungefähr 14 Jahre alt und wollte was neues lernen und die Nähmaschine stand bei uns auf einen Schreibtisch in einen Durchgangszimmer und deswegen habe ich mich einfach mal drangesetzt. Ein paar Vorkenntnisse hatte ich da meine Schwester mir mal für ein paar Minuten versucht hatte mir zu zeigen wie man gerade Stiche näht und bei meiner Oma hatte ich das ein oder andere mal über ihre Schulter geguckt oder auch so getan als würde ich an der Nähmaschine nähen wenn meine Oma gerade nicht da war, denn das Gaspedal fande ich immer sehr faszinierend, als kleines Kind, ich habe mich dadurch wie ein Renfahrer gefühlt. Also saß ich vor der Maschine und habe versucht ein paar Stiche zu nähen. Später dann ein paar Kissen bis die dann auch irgendwann vernünftig aussahen hat es bestimmt 5 kleine Kissen gebraucht und danach habe ich angefangen mir Videos auf YouTube an zugucken und als ich dann besser wurde habe ich mir Zeitschriften gekauft mit Schnittmustern und angefangen mir das Nähen mit Schnittmustern auch noch beizubringen. Übrigens das erste was ich versucht habe zu nähen aus einer Zeitschrift war ein Mantel und wie vielleicht einigeWissen sind Mäntel sehr schwer zu nähen, denn den Mantel habe ich bis heute noch nicht fertig gestellt. Nachdem Desaster habe ich mich irgendwann wieder an die Schnittmuster ran getraut und  Mittlerweile habe ich ein Kleid und eine Bluse fertig gestellt die sind beide echt toll geworden. Um ehrlich zu sein traue ich mich aber nie diese zu tragen und da sie auch nicht ganz zu mein Style passen.
In den USA hatte ich übrigens ein Unterrichtsfach in den wir jeden Tag frei nähen durften, dort ich die Patchwork decke genäht die man weiter unten auch sehen kann.

Hier sind übrigens ein paar Fotos von den Sachen die ich so über die Jahre genäht habe. Auch hoffe ich, dass ich euch vielleicht etwas dazu bewegen konnte so dass ihr euch eventuell auch mal vor die Nähmaschine setzt.






Lied des Tages: Hotel California

Liebe Grüße Hanna

Kommentare