Leben mit LRS

Hallo ihr lieben,

Manchmal ist es so dass ich Posts anfange zuschreiben und sie mir dann nicht mehr gefallen oder nicht so werden wie ich mir es vorgestellt habe. Das gleiche hatte ich bei diesem Post deswegen habe ich auch letzte Woche nichts veröffentlicht, um ehrlich zu sein.

LRS ist für mich ein schwieriges aber auch interessantes Thema worüber man auch mal mehr berichten sollte. 
Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Posts geschrieben ein vor meinem Austauschjahr (hier) und eins während meines Austauschjahres (hier). Jetzt kommt sozusagen der Teil wie es mir mit der LRS nach dem Austauschjahr damit geht und auch auf dem Gymnasium was im großen Kontrast mit der Realschule steht.

In den USA ist meine LRS im Englischen nicht wirklich aufgefallen was ich nicht wirklich erklären kann bis auf, dass es eventuell daran liegt, dass ich die ganzen Englischen Wörter erst lernen musste und es nicht meine Muttersprache ist und ich beim Schreiben mehr nachdenken muss. In meinen letzten Klausuren ist mir das gleiche dann auch wieder aufgefallen denn in den Englisch Klausuren habe ich mittlerweile vergleichsweise sehr wenige Rehschreibfehler während ich meine Deutschklausuren komplett Rot wiederbekomme. Das ist echt jedes Mal sehr frustrierend, wenn sich Mitschüler darüber aufregen, wenn sie zum Beispiel 5 Rechtschreibfehler haben, dann gucke ich meistens immer auf mein Blatt und denk mir meinen Teil. Meine Lehrerin zählt bei jedem die Fehler zählt aber es bei mir gibt sie es einfach direkt auf und zieht mir direkt zwei Notenpunkte ab. Nach der ersten Klausur hat mir meine Lehrerin mir auch direkt gesagt, dass es mein Ziel sein soll das mir nur drei Notenpunkte abgezogen werden. Nicht nur in Deutsch Klausuren wird was abgezogen von der Note, sondern auch in BWL und auch in anderen Fächern aber da ist mir das ehrlich mittlerweile egal da es da nicht so gravierend ist. 
Hier in den Texten baue ich wie man sieht auch viele Fehler ein, aber das ist mir mittlerweile egal denn nachdem ich alles mit verschiedenen Programmen kontrolliert habe und es auch selber mehrmals durch gehe, geht es auch wohl. Denn nur weil man LRS hat soll das nicht heißen das man alles was mit schreiben zu tun hat, nicht kann und auch nicht versuchen soll. Wenn jemand sagt das er Schriftsteller werden will oder anderes was mit schreiben zu tun hat, dann sollte die Lese-Rechtschreib-Schwäche kein Grund sein es nicht zu versuchen. 

In 10 Tagen fliege ich übrigens wieder zurück in die USA und ich bin jetzt schon so aufgeregt. Ich weiß übrigens noch nicht ob ich es schaffe in den nächsten Wochen etwas zu Posten vielleicht arbeite ich ein paar meiner Post aus damit ich die dann veröffentlichen kann während ich in den USA bin. 

Song of the day: Escape (Pina Colada Song)

Hanna


Kommentare