Vor- und Nachteile die Gastfamilie früh zubekommen

Hallöchen,

in diesen Post und in den nächsten wird es wahrscheinlich um Vor- und Nachteile gehe. Für diese vor und nachteile habe ich vorher eine Umfrage gestartet mit folgenden Ergebnis:

Wollt ihr eure Gastfamilie früh bekommen?
Lieber nicht = 6%
Ja ich kann es kaum noch erwarten = 33%
Eigentlich nein aber wenn ich von anderen höre das sie ihre Gastfamilie haben will ich meine auch haben = 26%
Mir egal = 6%
Ich habe meine schon = 26%


Stimmen : 15 

Vorteile:
1. Man kann schon alles planen als Beispiel ich kaufe im moment pullover im Internet damit ich wenn ich da bin nicht erfriere. :D
2. Man kann mit der Familie schon anfangen zu planen wie Urlaube.
3. Man findet eventuell leichter Gastgeschenke da man sich schon vorher kennen lernen konnte und Ausschau halten konnte.
4. Man bekommt nicht so viele selbst Zweifel.
5. Man kann sich schon mal auf alles einstellen. 
6. Man kann schon Kontakt aufnehmen, Skypen,...

Nachteile:
1. Es ist schwierig die zeit zu überbrücken und die ganze zeit Kontakt zuhalten, dadurch können unangenehme pausen entstehen.
2. vielleicht hat man wenn man da ist nichts mehr zu bereden.
3. "Man weiß alles von den gegenüber, ich denke, dass nimmt ein Teil der Aufregung von diesem "omg, ich lebe in einem anderen land und kann es kaum erwarten!"-gefühl auch raus, was ich sehr schade finde. Ich würde sie lieber 1 Monat oder 2 Monate vor der abreise haben, so dass ich weiß: " aha, ich habe eine gastfamilie, ich weiß wo ich leben werde", aber du weißt halt nicht so viel und hast auch noch dieses aufgeregt sein als ATS im Bauch 😅" Zitat von Mala

Das waren die dinge die mir und den anderen ATS eingefallen sind und wieder ein großes Dankeschön an die Austauschschüler die mir dabei geholfen haben. Ich weiß es gibt mehr Vorteile aber seid nicht traurig wenn ihr eure noch nicht habt es ist nämlich erst März und die meisten bekommen sie um Mai. Übrigens in 150 tagen werde ich zum ersten mal meine Gastfamilie treffen.

Liebe Grüße Hanna

Kommentare

  1. Hallo Hanna!

    Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und ich war letztes Jahr die 2te meiner Orga, die ihre Gastfamilie bekommen hat (am 11.2...), deshalb weiss ich, worüber du sprichst.

    Mach dir keine Sorgen um die Nachteile, die du aufgezählt hast, das kommt schon gut. Ich habe die ganze Zeit Kontakt gehalten, auch wenn es vielleicht nur alle 1-2 Wochen war. Geskypet habe ich auch nur einmal. Ich denke auch, dass der Kontakt tendenziell eher zunimmt, wenn der Abflug näher kommt, aber das kommt eben auch auf die Familie an.
    Glaub mir, es wird Gesprächsstoff geben und am Anfang bist du vermutlich auch ganz froh, wenn du die Familie schon ein wenig kennst. Bei mir waren auch viele der Gesprächsthemen mehr so auf wie mein Tag war oder solche Sachen basiert. Kommt schon gut ;).
    Den 3ten Punkt kenne ich irgendwie, weil ich das Gefühl auch hatte, aber ich denke man sollte das positiv sehen. Es gibt dir Zeit, die Umgebung da mal zu recherchieren und alles. Und schlussendlich weisst du ja immer noch nicht wie es sein wird und es wird auf jeden Fall aufregend. Glaub mir, als ich in den Flieger gestiegen bin habe ich kurzfristig alle meine Entscheidungen bereut (es geht fast allen so), und es war beruhigend, zumindest ein wenig was über Greensburg und Indiana zu wissen. Und ehelich gesagt, ich lerne immer noch jeden Tag...

    Ganz ganz liebe Grüsse und viel Glück
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lara

      Lustig ich War auch die 2. aber 2 früher.
      Ich hatte bis jetzt schon eine Woche wo wir nichts geschrieben haben da uns beiden einfach nichts eingefallen ist. Zumindest hab ich ihr nach einer Woche geschrieben was bei mir so passiert ist in der Woche und zusätzlich fragen gestellt, meine gastmutter war danach sehr zufrieden das ich den Kontakt wieder aufgenommen habe und seit dem schreiben wir öfters mal über unseren Tag oder Wochenende. Geskypt haben wir bis jetzt 2 mal. Wenn ich das so von anderen höre wie sie kommunizieren und alles merkt man schon das es echt bei jedem anders ist ich denke das wird überall das gleiche sein übers ganze ATJ gesehen. Dieses Gefühl was mache ich hier gerade hatte ich auch schon aber ich glaube kurz vor dem Abflug wird es schlimm aber es gehört wohl dazu wie ich denke. Man kann auch nicht alles über den Ort wissen vorher da man ihn vorher ja noch nicht live und mit eigenen Augen gesehen hat. :)

      Danke, viel Spaß dir noch und genieße deine zeit.
      LG Hanna

      Löschen

Kommentar veröffentlichen