European Youth Event 2018

Hey,

Letztes Wochenende hatten wir in Nord Rhein Westfalen ein langes Wochenende und dann bin ich mit einer Gruppe also mit ca 24 Mitschüler von mir nach Straßburg gafahren da dort auf den Gelände des Europäischen Parlaments das Europäische Jugend Event statt gefunden hat.

Das Europäische Jugend Event ist eine Veranstaltung die seit 2014 alle zwei Jahre statt findet und wird organisiert von den Europäischen Parlament und es können Junge Erwachsene in den alter zwischen 16 und 30. Bei den EYE (European Youth Event) kann man verschiedene Veranstaltungen besuchen und so an Workshops oder im Plenarsaal sitzen und zum Beispiel den Präsidenten des Europäischen Parlaments Fragen stellen. Das Eye soll dafür sorgen das Jugendelche sich mit Europa identifizieren können und auch Ideen für ein besseres Europa sammeln welche im Nachhinein auch viele davon umgesetzt werden. 

Also wir sind Donnerstags morgens mit dem Bus von unserer Schule aus losgefahren und sind ungefähr um 15 Uhr in Straßburg angekommen. Nachdem wir nur 30 min unser Zimmer begucken konnten sind wir zum Gelände des Parlaments gefahren und haben uns gemeldet und unsere Teilnehmer Materialien bekommen danach durften wir noch bis spät in den Abend die Stadt erkunden.
Nachts hatte es dann ganz stark gewittert weswegen am nächsten Tag die Eröffnung Veranstaltung abgesagt wurde. Trotzdem kamen wir zu spät zu unserer ersten Veranstaltung da die Schlange für die Kontrollen so lang waren, damit man ins Gebäude kommen kann. Unsere erste Veranstaltung war nämlich im großen Plenarsaal wo man den Präsidenten des Europäischen Parlaments Fragen stellen konnte. Nach langen suchen haben wir keinen Platz da bekommen wo sonst die Politiker sitzen, sondern da wo die Presse sitzt, die Veranstaltung dauerte 1,5 Stunden und danach hatte ich 2,5 Stunden Pause bis zu meiner nächsten Veranstaltung welche zum Thema Plastik war. (hier der Bericht den ich zu dieser Veranstaltung schreiben musste)

Eine der vier Veranstaltungen, die ich besucht habe, war zum Thema Plastik und nannte sich „one voice,one vote, one chance: Less plastic in Europe and our lives!“. Die Veranstaltung begann am Freitag um 14:30 und wurde organisiert von der Organisation „Stay with me“. Da dies ein Workshop war hat jeweils eins der fünf Organisationsmitglieder die Themen wie zum Beispiel wie Plastik hergestellt wird, Müll recycelt wird und die EU Regulationen sind, vorgestellt. Danach wurde jeder der an den Workshop teilgenommen hat, in vierer bis Fünfer Gruppen eingeteilt. Ich bin zufälligerweise mit drei anderen Deutschen in eine Gruppe gelandet. Unsere Aufgabe war es etwas zu entwickeln was in Europa dafür sorgen würde das die Menschen weniger Plastik benutzen.
Wir in der Gruppe haben zuerst uns über das Thema unterhalten und während dessen Ideen aufgeschrieben die uns gerade einfielen, zum Beispiel dass man in jeden Supermarkt eine Abteilung aufmachen könnte in der man Produkte kaufen kann die nicht verpackt sind oder auch das man in öffentlichen Einrichtungen Wasser Stationen aufbauen könnte an denen man seine Wasserflasche auffüllen kann. Jedoch haben wir uns für die Idee entschieden, dass man die Sozialen Netzwerke und die Kraft von Prominenten nutzt um den Einwohnern erst einmal das Problem von Plastik und der Umweltverschmutzung aufzeigt aber auch den Leuten zeigt was es für alternativen gibt. Denn die Nachricht wegen des Plastikverbot war sowohl bei uns in der Gruppe, als auch während der Präsentation ein großes Thema. Nach 20 Minuten sollte ein Vortrag vorbereitet sein und auch eine Seite, welche die Idee nochmal genauer erklärt, fertig geschrieben sein. 
Bei der Vorstellung der Ideen kamen sehr viele Interessante Sachen zusammen eine der Gruppen hatte die selbe Idee das man in Supermärkten Zero Waste Abteilungen aufmacht. Nach den Vorstellungen wurde verkündet das die Organisation die beste Idee zusammen mit der Gruppe ausarbeitet wird und dann vor dem Europa Parlament vorgestellt wird. Zu Letzt haben sich die Organisationsmitglieder alle vorgestellt, denn sie haben sich bewusst erst nach Nachfrage vorgestellt um so den Fokus auf das Thema Plastik zu legen und nicht auf sich selbst. Die Veranstaltung war um 16:00 zu Ende und jeder hat noch einen Ratgeber bekommen um selbst weniger Müll zu produzieren. An dieser Veranstaltung habe ich übrigens alleine Teilgenommen da sich niemand meiner Freunde für dieses Thema so sehr interessiert.



Nach diesen Workshop bin ich wieder zurück ins Hotel gegangen und dann mit Freunden in der Stadt, Burger essen gegangen. Später dann auch noch auf ein Konzert welches auch auf dem Gelände des Europäischen Parlaments statt gefunden hat. Zuerst gab es ein Song contest doch während dessen fing es auf einmal richtig an zu regnen. Um acht Uhr hörte der regen auf und es kam dann ein DJ auf die Bühne dessen Namen ich vergessen habe aber was ich weiß ist das er gut war, denn wir haben bis spät in die Nacht getanzt. 

Am zweiten Tag habe ich zuerst mit einen Freund von mir eine drop in Aktivität besucht wovon auch einige angeboten wurden. Die, die wir besucht haben war zum Thema Mental Health, dort wurde darüber geredet was man machen kann, wenn man sich überarbeitet, und wie man das überhaupt verhindern kann. Mir persönlich hatte das Thema nicht zugesagt und ich konnte mich damit auch nicht wirklich identifizieren aber mein Freund fand es ganz interessant. 

Später habe ich noch eine Veranstaltung zum Thema Wasserknappheit von sauberen Trinkwasser besucht. (hier ist auch noch mal ein Bericht zu dieser Veranstaltung)

Samstags habe ich ein Event mit *** besucht auch zum Thema Umweltschutz welche „Water for all: Born to run…“ genannt wurde. Die Veranstaltung begann um 11:30 und ging bis 13:00. Zu Beginn haben die vier Sprecher sich vorgestellt und ihre Verbindung mit dem Thema genauer erläutert. Unter den Sprechern war zum Beispiel eine Frau die bei einem Freiwilligenprojekt für sauberes Wasser in Nicaragua mitgearbeitet hat, außerdem war dort Lynn Boylan welche ein Mitglied des Europäischen Parlamentes ist und sich sehr für Probleme bezüglich der Umwelt und der Gleichberechtigung interessiert. Nach der Vorstellungsrunde durfte jeder Fragen zu dem Thema stellen, dabei wurde zum Beispiel gefragt warum es Firmen wie Nestlé und Coca-Cola erlaubt ist Wasser quellen in Trockenen Gebieten auf zu kaufen und das Wasser teuer an die Anwohner zu verkaufen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurden Ideen gesammelt wie jeder einzelne zum Wasserschutz beitragen kann, zuerst von den Sprechern und dann auch von allen Teilnehmern. Insgesamt kamen so sehr viele Ideen zusammen. Wie zum Beispiel das man am besten Regionale Produkte kaufen sollte und welche nicht so viel Wasser verbrauchen für die Herstellung/Wachstum auch sollte jeder darauf achten so wenig Müll besonders Plastik Müll zu produzieren und auch so wenig Essen wie möglich wegschmeißen und am besten auf Fleisch Produkte verzichten. Nach den ganzen Ideen blieb dann nicht mehr so viel Zeit für das Abschluss Wort, was dann kurz gehalten werden musste. 

Zu guter Letzt habe ich noch eine Stand up Comedy Veranstaltung besucht, bevor die anfing habe ich in ein paar Vorträgen rein gehört welche auf den weg lagen, da ich wieder 2,5 Stunden Pause hatte. 
Also die Comedy Veranstaltung war übrigens im Gegensatz zu den anderen komplett auf Deutsch, obwohl auch viele Veranstaltungen auch über Kopfhörer ins Deutsche übersetzt wurden.
(hier noch mal ein Bericht)

Außerdem habe ich eine weitere Veranstaltung am Samstag um 15:30 besucht, welche zum Thema Apart and Together gehörte und sich „Battle of ideas: Facts versus fake“ nannte. Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen den Deutschen und Französischen, den in den beiden Teilen sind Komödianten aus den jeweiligen Länder aufgetreten. Bei dem ersten Teil also den Deutschen ist Jaqueline Feldmann aufgetreten welche hauptsächlich stand up Comedy macht und man aus Sendungen wie „Quatsch Comedy Club“ kennt. Während der Comedy Einlage wurden aktuelle Themen auch mal Lustiger angesprochen was auch nicht immer oft auf den Eye passiert ist. Diese Veranstaltung habe ich nach 45 Minuten verlassen denn dann wurde von Deutsch auf Französisch gewechselt.



Nachmittags habe ich mich mit Freunden an einen Fluss gesetzt und wir sind dann abends zu einen Park gefahren welcher direkt an der Deutschengrenze lag denn dort war ein Open air Kino wo wir gefühlt 3 Stunden darauf gewartet haben bis der Film angefangen hat. Während des Wartens haben wir uns noch französische Crêpe geholt welche sehr lecker schmeckte. Als Film wurde La la land auf Englisch gezeigt. An sich war der Film sehr gut aber die ganzen Auszeichnungen die der Film bekommen hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach dem Film sind wir mit dem Shuttle Bus zurück in die Innenstadt gefahren, während der Fahrt hat dann eine Gruppe von Franzosen eine Tanz Einlage eingelegt mit typisch französischen Kinderlieder. 

Sonntags ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Hause, doch bevor wir in den Bus gestiegen sind hat unsere Lehrerin verkündet das anstatt zwei Leute, jeder einen Bericht zu jeder Veranstaltung die er besucht hat schreiben sollte. Deswegen saß ich noch bis spät abends an meinen Computer damit ich diese rechtzeitig einreichen konnte. 

Also das war mein langes Wochenende in Straßburg, was sehr schön und auch anstrengend war. Wenn ihr je die Chance bekommt an diesen Event Teilzunehmen dann nimmt die Chance war denn es gibt keine Bessere Möglichkeit so viele nette Europäer kennen zu lernen und auch Straßburg ist wunderschön deswegen könnt ihr hier noch ein Paar tolle Fotos finden die ich in Straßburg gemacht habe.
Entschuldigung für diesen langen Post der nächste sollte kürzer werden.







 


Song of the day: je ne parle pas français

Hanna 

Kommentare