Genaue details zu meinen Gastfamilien Wechsel

Hallo ihr Lieben

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass ich nie genau die Geschichte erzählt habe wie es dazu kam und warum ich am Ende von meiner Gastfamilie rausgeworfen wurde. Entschuldigung im Vorfeld da dieser Post vielleicht etwas Durcheinander ist was hauptsächlich daran liegt, da alles mindestens 1 ½ Jahre her ist.

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mehr sicher wie alles angefangen hat. Aber wenn ich mich so zurück erinnere dann war die erste unangenehme Sache, dass meine Gastmutter mich gefragt hat ob ich was getrunken habe, nur weil ich den ganzen Tag ziemlich down war, aber abends hatte sich meine Laune geändert und ich habe mit meinem Gastbruder rumgealbert. Um ehrlich so sein bin ich mir bis heute nicht sicher ob es ein Scherz war oder nicht aber sie wusste das ich strickt gegen Alkohol bin und deshalb fand ich es nicht so nett von ihr so was zu fragen. 
Ein paar Tage später hatte ich ein Glas mit Wasser und Eiswürfeln vor mir stehen doch die Eiswürfel waren geschmolzen so das Wasser von außen am Glas herunterlief und als meine Gastmutter rein kam hat sie mich gefragt ob ich mir einen Cocktail gemacht hätte was dieses Mal auf jeden Fall ernst gemeint war von ihr. Am Wochenende danach hatte ich das monatliche Gespräch mit meiner Koordinatorin und habe ihr davon erzählt, worauf hin sie wie ich später herausgefunden habe angefangen hat nach einer neuen Gastfamilie zu suchen, da sie schon erahnen konnte das noch mehr passieren wird, was ich zu der Zeit noch nicht gedacht hätte. Eine Woche später bin ich mit meiner Gastfamilie auf eine Kreuzfahrt gegangen wo ich fast nicht mitgekommen wäre auf Grund von fehlenden Dokumenten an denen auch meine Gastmutter dran schuld war. nachdem ich und auch meine Gastfamilie Stunden lang telefonieren und hoffen mussten, konnte ich dann doch mitkommen. (die ganze Geschichte hier)
Nachdem ganzen Stress konnte ich mich nicht wirklich entspannen außerdem hatte ich Heimweh bekommen und aus Monatlichen Gründen war meine Laune nicht so gut und also habe ich mich von meiner Gastfamilie distanziert und viel Zeit alleine verbracht. Als wir nach der Kreuzfahrt wieder zu Hause waren hat meine Gastmutter mir direkt gesagt das wir uns unterhalten müssen.
Jetzt kommt auch eine meiner Gastschwestern ins Spiel. Erstens weil ich während der Kreuzfahrt dachte ich könnte ihr vertrauen, also habe ich ihr ein Geheimnis erzählt, welches sie nicht für sich behalten wollte und mit meinen Gasteltern drüber geredet hat. Zweitens hatte bzw. hat immer noch eine Psychische Krankheit, wodurch wenn sie in Stress Situationen ist immer wieder ausgerastet und jeden angeschrien, der ihr zu nah kommt oder nicht das macht was sie sagt. Das Ganze wurde nämlich nach der Kreuzfahrt schlimmer da sie Handy auf dem Heimflug verloren hatte. Ich habe ihre Wut Ausbrüche wie ein Gewitter beschrieben, also meistens hat sich ihr ganzer Stress angestaut über dem Tag und abends ist dann sozusagen das Gewitter ausgebrochen sprich ihre Schrei- und Wut-Blitze haben jeden getroffen, der ihr in den Weg kam. Deshalb habe ich mich immer mehr und mehr von ihr abgegrenzt damit es mich nicht erwischt.
Als ich dann das Gespräch mit meinen Gasteltern geführt habe, sind so einige Dinge ans Licht gekommen von denen ich vorher noch nichts wusste, also zum Beispiel hat meine Gastmutter auf einmal mir gesagt das ich hätte meinen Gastbruder in Deutsch helfen müssen (er ging auf eine Bilinguale Deutsch Schule), dies hatte sie höchstens ein zweimal angedeutet bzw. sie hat manchmal gesagt ich soll mit meinem Gastbruder auf Deutsch reden. Doch ich wusste ja nie was von ihren Hintergedanken also habe ich auch nie wirklich mit meinem Gastbruder auf Deutsch geredet und ich war ja auch in Amerika um mein Englisch zu verbessern. Ich habe ihn ein des Öfteren gefragt ob ich ihn bei seinen Hausaufgaben helfen könnte aber er war ein 11-Jähriger junge und in diesen alter lassen sie sich nicht viel helfen.
Auch haben sie mir viele Sachen genannt die sie an mir störten wo ich mir dachte: „Hätten die mir das denn nicht früher sagen können damit ich mich ändern kann“. Es kamen immer mehr und mehr zu Situationen wo meine Gastmutter sich weigerte mich weg zu bringen oder mich abholen so musste ich 1-2-mal bis zu 50 min nach Hause laufen, da ich da noch nicht wusste wie die öffentlichen Transportmittel in Amerika funktionieren. Während des Gespräch hat mir meine Gastmutter übrigens auch mit geteilt das ich da ich ja meinen Gastbruder nicht unterrichte somit Zeit und Geld Verschwendung bin. 
Ende Oktober hat meine Gastmutter mir geschrieben, dass sie mit mir und meinen Eltern Skypen möchte worauf hin ich dachte, dass sie meinen Eltern erzählen wollte was so passiert ist und was die Probleme sind. Also bin ich so schnell wie es geht nach Hause Gelaufen und habe schnell versucht meine Eltern anzurufen bevor meine Gastmutter wieder zu hause war. Doch es gab ein Problem mit dem Mikro so dass ich nicht mit meinen Eltern reden bevor meine Gastmutter dann da war. Schließlich habe ich mit meinen Eltern gesykpt und über WhatsApp angerufen damit ich mit ihnen auch reden konnte. Doch es ging nicht um meine Probleme in meiner Gastfamilie, sondern darüber, dass mein Opa verstorben war. Nach dem Gespräch mit meinen Eltern hat meine Gastmutter mich getröstet, aber nachdem ich aufgehört habe zu weinen hat sie direkt wieder die Probleme angesprochen und mir Vorwürfe gemacht und wieder Dinge aufgezählt die sie an mir störte, was natürlich nicht die schönste Sache ist die man hören möchte, nachdem man erfahren hat das sein Opa gestorben ist.
Darauf die Woche habe ich viel mit einer Mitarbeiterin von CIEE geredet um mir bei meinen Problemen zu helfen, auch habe ich viel mit meiner Koordinatorin geredet. Meine Geschichtslehrerin hat mir am meisten geholfen, denn sie hat mir zugehört und geholfen den Tod zu verarbeiten. 
Die Situation in meiner Gastfamilie wurde immer unangenehmer und meine Koordinatorin hatte angekündigt das sie vorbei kommt um mit mir und meiner Gastfamilie zu reden. in einem Einzel Gespräch habe ich ihr meine Situation geschildert und sie hat mir schließlich erzählt, dass sie seit einen Monat hin und wieder nach einer neuen Gastfamilie für mich geguckt hat. Nachdem sie mit mir geredet hat, hat sie auch alleine mit meiner Gastfamilie geredet, wonach dann bei einem Gemeinsamen Gespräch schließlich offiziell feststand das ich wechseln werde.
Daraufhin habe ich verschiedene Leute angesprochen und geragt ob sie mich nicht aufnehmen möchten und Lehrer gefragt ob sie nicht Familien kennen die mich aufnehmen würden, denn ich wollte auf keinen Fall meine Schule wechseln. Es hatte sich eine Familie von einer Klassenkameradin gemeldet und ich hatte mich mit ihrer Mutter zu einem Gespräch verabredet, doch sie hat mir erzählt, dass ich hätte nur bei ihnen wohnen können doch wenn sie ihre Kranke Mutter besuchen was häufiger über eine längere Zeit passiert ist, dann immer wieder zu meiner LC gemusst. Das Angebot hörte sich für mich nicht sehr verlockend an also habe ich es abgelehnt da sie mir auch nicht wirklich sympathisch rüber kam und ich wusste das ich mich dort nicht sehr wohl fühlen werde.
Ca. 1 Monat nach dem Gespräch mit meiner LC war ich war immer noch bei meiner alten Gastfamilie und auch Thanksgiving stand vor der Tür, sodass ich nervös wurde und dachte das ich Thanksgiving mit meiner alten Gastfamilie feiern müsste, wo ich mich überhaupt nicht mehr willkommen fühlte. Also wurde ich vor der Wahl gestellt und es hieß entweder feierst du mit uns oder deiner LC, woraufhin meine Lehrerin mir angeboten hat Thanksgiving mit ihr zu feiern. Als ich meine Gastmutter gefragt habe ob es okay wäre, ist diese dann komplett ausgerastet und hat mir gesagt, dass wenn ich nicht mit ihnen feiern möchte, dann sähe sie auch keinen Grund mehr, warum ich noch bei ihnen im Haus wohne und dass ich das Haus so schnell wie es geht verlassen soll. Diese Aussage stand echt stark im Kontrast mit dem was sie mir abends zuvor gesagt hatte, was auch wiederspiegelt wie verrückt meine Gastmutter war.
Nachdem ich rausgeworfen wurde habe ich die Nacht bei meiner besten Freundin verbracht welche auch eine Austauschschülerin war. Als ich samstags zurück zu meiner Gastfamilie gekommen bin konnte ich diese dann Abends zum Glück wieder verlassen da doch früher abgeholt werden konnte als geplant.

Da der Post so lang geworden ist könnt ihr den Rest der Geschichte hier nachlesen. So eine Erfahrung wie ich sie hatte wünsche ich niemanden dennoch kann ich nichts Schlechtes zu TravelWorks und Ciee sagen da sie mich viel während der Zeit unterstützt haben.

Song of the day: Million Reasons


Hanna

Kommentare