infos zu meinen ATJ



Meine Gastfamilien, High school, Staat, Stadt 

Meine erste Gastfamilie bestand aus fünf Personen also aus meinen Gasteltern, meine. Gastschwestern (14, 16) und meinen Gastbruder (11). Außerdem besitzt/besaß meine Gastfamilie auch noch 2 Labradore. 

Meine zweite Gastfamilie bestand aus einem älteren Ehepaar im alter von 63 diese sind Großeltern. Eins der Enkel (12) lebt mit im Haus und auch noch zwei Katzen. 


Meine High school war die Roseville Area High School (RHAS) die ich gemeinsam mit den Gast Schwestern aus der ersten Gastfamilie und meinen Gast Cousinen von meiner zweiten Gastfamilie besuchte. Eingestuft wurde ich dort als Junior (Klasse 11). In den ersten Monaten bin ich mit dem Schulbus gefahren aber als ich bei meiner zweiten Gastfamilie gelebt habe bin ich dann immer mit meinen Cousinen gefahren. Meine Schule hat nicht wie die meisten Schulen in den USA Semester sondern Trimester (mehr dazu) .

Ich war in dem Wunderschönen Staat Minnesota mit der Hauptstadt St. Paul und die größte Stadt Minneapolis, beide liegen direkt nebeneinander deshalb werden sie auch Twin cities gennant. Minnesota ist der Nördlichste Bundesstaat nach Alaska was auch heißt das es dort im Winter sehr kalt wird. Das größte Einkaufszentrum der USA (Mall of America) liegt in Minnesota genauer gesagt in Minneapolis.

Meine Schule ist in Roseville, Roseville liegt direkt zwischen den twin cities das heißt das beide Städte ca. 15 min mit Auto entfernt sind. Roseville hat ca. 33,500 Einwohner und rund 30 Parks einer davon ist der Como Park (Tier und Blumen Park) der direkt vor der Haustür von meiner ersten Gastfamilie liegt. In Roseville habe ich aber um ehrlich zu sein nie gelebt zuerst habe ich in SaintPaul gelebt und danach in Maplewood welches eine kleine Stadt ist, worüber man nicht so viel sagen kann.








Meine Organisation
Für die die es vielleicht noch nicht wissen, meine Organisation ist TravelWorks. TravelWorks schickt jährlich über 10.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf reisen. Auch haben die Mitarbeiter selber meist mehrere Jahre im Ausland verbracht. Meiner Organisation hat seinen Hauptsitz in Münster, wo ich schon zwei mal war. 

High School Aufenthalte werden in den Ländern USA, Frankreich, England, Kanada, Costa Rica, Australien, Argentinien, Neuseeland, China, Brasilien, Irland, Spanien und Südafrika angeboten. 

Von TravelWorks werden nicht nur High school Aufenthalte angeboten sondern auch 
Work and Travel-, Freiwilligen Arbeit-, Sprachreisen-, 
Au Pair-, Praktikums-, Auslandssemester-, English Adventure Camps- und Summer School- Aufenthalte angeboten.

Die Partner Organisation in den USA heißt CIEE, diese hat mich immer gut unterstützt zu erst haben sie für mich schnell eine Gastfamilie gefunden und als ich im Ausland war waren sie immer für mich da, als zum Beispiel mein Großvater gestorben ist und als ich meine Gastfamilie gewechselt habe hatte ich immer mit jemanden von der Organisation Kontakt also nicht nur mit meiner Betreuerin sondern auch mit jemanden von der Zentrale.


Mein Programm
Ich habe das ganz Normale Classic Programm gebucht. Damals gab es nur Staatenwahl, Regionen Wahl und Zufall, da ich dafür kein Geld extra bezahlen wollte und mich  nicht entscheiden konnte habe ich sozusagen Zufall gewählt. Aber mit einen Blick auf die Webseite ist mir aufgefallen, dass es heutzutage viel mehr Auswahl Möglichkeiten gibt.


Am Anfang der Reise gibt es ein mehrtägiges Orientierungsseminar in New York. Hier findet ihr meine Post dazu


Die Voraussetzungen für das classic Program:

• Status: Schüler*in
• Alter zwischen 15 und 18,5 Jahren
• Ausreichende Englischkenntnisse

Kommentare