Was ich schon vor den Austauschjahr gelernt habe

Hey ihr Lieben,

Natürlich wisst ihr dass man während des Austauschjahres einiges zum leben dazu lernt aber auch schon in der Vorbereitung zeit lernt man viel.
Als erstes würde ich sagen auch das wichtigste ist dass ich gelernt habe, dass ich viel selbstbewusster seien kann oder auch muss, wie kann man sonst alleine mit den Zug durch Deutschland fahren um andere ATS zu treffen und nicht zu vergessen wie soll man sonnst auf einer neuen schule zurecht kommen wenn man sich die ganze zeit in der Letzten Ecke verkrümelt?
Auch habe ich gelernt, dass man durch dass ATJ gute Freunde finden kann die das gleiche machen und dass gleiche Gefühlschaos durch machen. Dann habe ich noch gelernt dass man sich nicht mit jeden Menschen gut verstehen kann, dazu muss ich sagen dass ich anfangs dachte das wir ATS alle gleich sind und uns auf Anhieb direkt gut verstehen, Nein! so ist es nicht es gibt immer Menschen die man nicht mag und mit denen man sich nicht versteht. Ich musste diese Lektion auf die harte Tour lernen, da ich von ein Paar ATS beschimpft wurde aber dadurch habe ich auch wieder was gelernt und zwar dass man einfach sein Ding machen soll egal was andere sagen und dass man bestimmte Sachen für sich macht und nicht für andere. Man lernt Geduld zu haben und man schätzt viele Sachen mehr. Wenn man drauf hört was andere ATS vom vorherigen Jahrgang einem sagen bzw aus deren Fehlern lernt kann man vieles bereits in der Vorbereitungszeit richtig machen zB. hab ich meinen letzten Monat von vorne bis hinten mit Dingen voll gestopft die ich noch machen wollte deswegen hab ich bis heute noch nicht das Gefühl dass ich meine freie Zeit falsch genutzt habe.

Theoretisch könnte ich noch Stunden lang Dinge aufzählen aber ich finde das reicht fürs erste und in etwa einen Jahr kommt wieder so ein Post nur dann was ich während des ATJ gelernt habe.

Übrigens heute war ich mit meiner Mutter bei der Bank und haben meine US Dollar abgeholt.

Liebe Grüße Hanna

Kommentare